Bewer­bungs­vi­deo machen las­sen

Es gibt meh­re­re Grün­de, war­um du ein Bewer­bungs­vi­deo erstel­len könn­test:

  1. Per­sön­li­cher Ein­druck: Ein Bewer­bungs­vi­deo ermög­licht es dem poten­zi­el­len Arbeit­ge­ber, dich per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. Dies kann einen posi­ti­ven Ein­druck hin­ter­las­sen und hel­fen, eine Ver­bin­dung zwi­schen dir und dem Arbeit­ge­ber her­zu­stel­len.
  2. Krea­ti­vi­tät zei­gen: Ein Bewer­bungs­vi­deo bie­tet dir die Mög­lich­keit, dei­ne Krea­ti­vi­tät und Per­sön­lich­keit zu zei­gen. Du kannst dich in einem Video bes­ser prä­sen­tie­ren als in einem tra­di­tio­nel­len Bewer­bungs­schrei­ben.
  3. Fähig­kei­ten demons­trie­ren: Je nach Art der Arbeit, für die du dich bewirbst, kannst du im Video bestimm­te Fähig­kei­ten oder Pro­jek­te vor­stel­len, um dei­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen zu unter­strei­chen.
  4. Pro­fes­sio­nel­ler Ein­druck: Wenn das Video gut gemacht ist, zeigt es auch dei­ne Fähig­kei­ten im Bereich der Video­pro­duk­ti­on und Bear­bei­tung, was in vie­len Beru­fen von Vor­teil sein kann.
  5. Sich von der Mas­se abhe­ben: In vie­len Bran­chen gibt es eine hohe Anzahl an Bewer­bun­gen für offe­ne Stel­len. Ein krea­ti­ves und gut gemach­tes Bewer­bungs­vi­deo kann dich von ande­ren Bewer­bern abhe­ben und die Auf­merk­sam­keit des Arbeit­ge­bers auf sich zie­hen.
  6. Emo­tio­na­le Ver­bin­dung her­stel­len: Ein Video kann Emo­tio­nen bes­ser ver­mit­teln als ein Text. Wenn du in der Lage bist, eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung zum Arbeit­ge­ber her­zu­stel­len, stei­gen dei­ne Chan­cen, aus der Mas­se her­aus­zu­ste­chen.


Natür­lich ist ein Bewer­bungs­vi­deo nicht in jeder Situa­ti­on not­wen­dig oder ange­mes­sen. Es hängt von der Art der Stel­le ab, für die du dich bewirbst, sowie von den spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen des Unter­neh­mens. Es ist wich­tig, die Stel­len­an­zei­ge genau zu lesen und zu über­le­gen, ob ein Bewer­bungs­vi­deo in die­sem Kon­text sinn­voll ist. Wenn das Unter­neh­men in der Stel­len­an­zei­ge expli­zit nach einem Bewer­bungs­vi­deo fragt, soll­test du defi­ni­tiv eines erstel­len. Andern­falls kannst du es als zusätz­li­che Mög­lich­keit in Betracht zie­hen, dich von ande­ren Bewer­bern abzu­he­ben.

Wie mache ich ein
Bewer­bungs­vi­deo?

frau mit erfolg bei Bewerbungsvideo

“Hil­fe, ich brau­che ein Bewer­bungs­vi­deo!” Für eine pro­fes­sio­nel­le Video-Bewer­bung brauchst du eine gute oder zumin­dest anstän­di­ge Kame­ra, ein ent­spre­chen­des Set­ting, wei­ches Licht und vor allem guten Ton.

Wir haben das ent­spre­chen­de Equip­ment in Frau­en­feld und Win­ter­thur und sind ger­ne bereit, dich zu unter­stüt­zen. Von uns kannst du dir also ein pro­fes­sio­nel­les Bewer­bungs­vi­deo machen las­sen.

Ein Aus­schnitt aus einer Video Bewer­bung als Flug­be­glei­te­rin bei Swiss und Edel­weiss.

Vor­be­rei­tung für dei­nen Bewer­bungs­film

1. Schrei­be einen Text

Die­sen soll­test du uns im Vor­aus zusen­den und dann 2–3 Mal üben. So kön­nen wir sicher gehen, dass du beim Dreh des Bewer­bungs­vi­de­os flüs­sig und selbst­si­cher sprichst. Der Text soll­te unge­fähr 2 Minu­ten dau­ern. Ger­ne kannst du uns den Text vor­her zusen­den, sodass wir ihn auf unse­rem Tele­promp­ter vor­be­rei­ten kön­nen.

2. Klei­dung für das Bewer­bungs­vi­deo

Idea­ler­wei­se klei­dest du dich ent­spre­chend dei­nes gewünsch­ten Berufs. Ein Hand­wer­ker muss also nicht im Anzug auf­tre­ten. Wenn du dich jedoch für einen Büro­job bewirbst, soll­test du min­des­tens im Casu­al-Stil (Shop in Win­ter­thur) auf­tre­ten. Wenn du Kun­den­be­ra­ter wirst, soll­test du dich klei­den, als wür­dest du einen Kun­den tref­fen.

Unse­rer Kame­ra ist jedoch nur eines wich­tig: Ver­zich­te auf Nadel- oder Quer­strei­fen.

3. Der Dreh des Bewer­bungs­films

Jeden Frei­tag sind wir für dich da und neh­men uns ger­ne Zeit, das Bes­te von dir zu zei­gen. Wir fil­men bei uns in Frau­en­feld. Das musst du mit­neh­men:

  • Haar­bürs­te — gegen wil­des Haar
  • Puder — gegen glän­zen­de Haut

♂ Für Män­ner haben wir die Basics.

Pla­ne sicher eine Stun­de ab unse­rer Tür­schwel­le für den Bewer­bungs­film ein. Ger­ne ler­nen wir dich ein biss­chen ken­nen, wäh­rend wir die Kame­ra ein­rich­ten. So kannst du dich locker ein­le­ben, uns die Ein­stel­lun­gen machen las­sen und ent­spannt an die Sache her­an­ge­hen.

4. Die Bear­bei­tung

Den tech­ni­schen “Kram” vom Bewer­bungs­vi­deo kannst du uns machen las­sen. Für dich ist nur wich­tig, uns 5 Werk­ta­ge und eine E‑Mail Adres­se zu geben, damit wir dir einen Down­load­link für dein per­sön­li­ches Bewer­bungs­vi­deo sen­den kön­nen.

Schnittcomputer-mit-Farbkarte-Bewerbungsvideo-schneiden-Videoschnitt-machen-lassen-nachbearbeitung2022

Video­bei­spie­le

Info­vi­deo

Ein Info­vi­deo — wel­ches im sel­ben Set­ting wie die Bewer­bungs­vi­de­os gedreht wur­de.

Clown­vi­deo

Ein spe­zi­el­ler Bewer­bungs­film, der anläss­lich eines Crowd­fun­dings gedreht wur­de. Dabei spricht die Prot­ago­nis­tin in der Clown­rol­le mit sich selbst.

Brand Sto­ry Video

Hier noch ein Brand Sto­ry Video als alter­na­ti­ves Bei­spiel, in dem man noch ande­re Tech­ni­ken sehen kann.

Kos­ten für eine pro­fes­sio­nel­le Video-Bewer­bung

Prei­se Bewer­bungs­vi­deo im Stu­dio

230.- für einen Rabatt­preis (unter 25 Jäh­ri­ge und Stu­den­ten).

270.- für ein pro­fes­sio­nel­les Video.

Scroll to Top