Image­film Pro­duk­ti­on durch Green­light

Bespie­le für die Image­film Pro­duk­ti­on und was es vor­ab zu beden­ken gillt, erfah­ren Sie hier. Was ist jedoch ein Image­film per Defi­ni­ti­on?

Das Image­vi­deo trans­por­tiert Mar­ken­wer­te. Es macht Kom­pe­tenz zum Erleb­nis.

Filmimpuls.info

Image­vi­deo zum Jubi­lä­um einer Hefe­fa­brik im Thur­gau

Ein Image­film (von engl. Image) ist ein kur­zer Film, der in wer­ben­der Absicht ein Unter­neh­men, eine Insti­tu­ti­on, eine Mar­ke oder ein Pro­dukt por­trä­tiert.

Wiki­pe­dia

Was ist ein Image­film?

Vogelperspektive Drohne Luftaufnahme Unternehmensvideo Schöni
Sto­ry­board
Musik
Spre­cher­stim­me
Fil­men­auf­nah­men
Droh­nen­auf­nah­men

Ebe­nen und Ele­men­te in einem Green­light Image­film

Wich­tig ist aber nun die Fra­ge: “Wann brau­che ich einen Image­film?” und “Wann bin ich viel bes­ser mit einem Werbe­video oder Pro­duk­te­vi­deo bedient?”. Dazu müs­sen die Wer­be­trei­ben­den zuerst selbst klä­ren, um einen ziel­grup­pen­spe­zi­fi­schen Film zu gestal­ten. Denn die Inhalt ist bei einer Image­film Pro­duk­ti­on das Kern­ele­ment.

Die Schlüs­sel­ele­men­te eines erfolg­rei­chen Image­films


1. Eine über­zeu­gen­de Geschich­te: Jeder gute Image­film beginnt mit einer star­ken, gut durch­dach­ten Geschich­te. Sie soll­te Ihre Wer­te, Ihre Visi­on und Ihre Ein­zig­ar­tig­keit beto­nen.

2. Hoch­wer­ti­ge Pro­duk­ti­on: Die Qua­li­tät der Pro­duk­ti­on ist ent­schei­dend. Von der Kame­ra­ar­beit über den Schnitt bis zur Ver­to­nung – jeder Aspekt soll­te pro­fes­sio­nell sein.

3. Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung: Ihr Image­film soll­te auf Ihre Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten sein. Ver­ste­hen Sie Ihre Kun­den und stel­len Sie sicher, dass Ihr Film ihre Bedürf­nis­se und Wün­sche anspricht.

4. Emo­tio­na­le Reso­nanz: Die bes­ten Image­fil­me wecken Emo­tio­nen. Ob Freu­de, Mit­ge­fühl oder Inspi­ra­ti­on – eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung bleibt im Gedächt­nis.

5. Kla­rer Call-to-Action: Selbst der krea­tivs­te Image­film soll­te ein kla­res Ziel haben. Lei­ten Sie Ihre Zuschau­er dazu an, etwas Bestimm­tes zu tun, sei es ein Besuch Ihrer Web­site oder der Kauf eines Pro­dukts.

War­um ist ein Image­film wich­tig für Ihr Unter­neh­men?

1. Stei­ge­rung der Mar­ken­be­kannt­heit: Ein gut gemach­ter Image­film kann Ihre Mar­ke bekann­ter machen und Ihre Sicht­bar­keit in der Online-Welt erhö­hen.

2. Auf­bau von Ver­trau­en: Ein Image­film, der Ihre Geschich­te authen­tisch erzählt, schafft Ver­trau­en bei Ihren Kun­den. Men­schen nei­gen dazu, Mar­ken zu ver­trau­en, die ihre Wer­te offen tei­len.

3. Erhö­hung der Kon­ver­si­ons­ra­te: Stu­di­en zei­gen, dass Web­sites mit Video­in­hal­ten eine höhe­re Kon­ver­si­ons­ra­te haben. Ein Image­film kann Besu­cher dazu moti­vie­ren, län­ger auf Ihrer Web­site zu blei­ben und mehr über Ihre Ange­bo­te zu erfah­ren.

4. Sozia­le Medi­en und Vira­li­tät: Ein packen­der Image­film kann sich schnell in den sozia­len Medi­en ver­brei­ten. Wenn Ihr Film die rich­ti­gen Emo­tio­nen anspricht, kann er viral gehen und Mil­lio­nen von Men­schen errei­chen.

Fra­gen für die Vor­be­spre­chung

  • Wer ist mein Publi­kum?
  • Wel­chen Mess­wert will ich errei­chen?
  • Auf wel­chen Platt­for­men surft mein Publi­kum?
  • Möch­te ich mei­ne Mar­ke oder Fir­ma bekannt­ma­chen?
  • Möch­te ich mein Image ver­bes­sern oder ändern?
  • Will ich mei­ne Ver­käu­fe stei­gern?
  • Wie kann ich bes­se­re Bewer­bun­gen erhal­ten?
  • Wie kann ich das Ver­trau­en mei­ner Kun­den gewin­nen?
  • Kann ich mein Publi­kum humor­voll unter­hal­ten?
  • Will ich mei­ne Kun­den beein­dru­cken.

Erst wenn die­se Fra­gen geklärt sind, zeigt sich ob sich eher ein pro­fes­sio­nel­ler, hoch­glanz Image­film oder doch eher ein sym­pa­thi­sches, unter­hal­ten­des Werbe­video anbie­tet. Die dazu benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen dür­fen Sie uns ger­ne via dem Web-For­mu­lar für eine per­sön­li­che Offer­te sen­den: In 6 Schrit­ten zum Video.

Benö­ti­gen Sie ein Image­film?

Sie pla­nen einen Image­film und suchen einen Pro­du­zen­ten?

Geschäftsfüher für Videoproduktion und FIlmproduktion Jonas Greuter in Frauenfeld und der Ostschweiz
Jonas Greu­ter — DIT

Kun­den­stim­men

Refe­renz­film — Image­film Pro­duk­ti­on mit Visi­on

Ein Image­vi­deo mit Visi­ons­ver­mitt­lung für eine Aus­bil­dungs­stät­te in der Stadt Zürich. Das ist der zwei­te Teil einer Video­se­rie von vier Fil­men: ein Werbe­video, ein Image­film, ein Erklä­rungs­vi­deo und ein Inter­view.

Auf dem Was­ser — Inter­view mit Schnitt­bil­dern, auch Luft­auf­nah­men bzw. Droh­nen­auf­nah­men gehö­ren zum Kon­zept.

Mehr über den Ablauf einer Image-Film-Pro­duk­ti­on erfah­ren:

Scroll to Top