War­um Sto­rytel­ling in Vide­os?

Ein Video soll Emo­tio­nen wecken, soll mit­reis­sen, bewe­gen, dann bleibt es auch in Erin­ne­rung. Am ein­fachs­ten gelingt dies durch Sto­rytel­ling (Geschich­ten erzäh­len). Mit dem nöti­gen Know-How und Krea­ti­vi­tät, ist es sogar mög­lich eine packen­de Sto­ry in ein bis fünf Minu­ten zu erzäh­len.


Um das zu errei­chen, defi­nie­ren wir erst ein Ziel. Was soll das Video über­haupt bezwe­cken? Dann defi­nie­ren wir die Art des Vide­os und erstel­len ein pas­sen­des Dreh­buch. Dabei hal­ten wir uns an bewähr­te Grund­sät­ze des Sto­rytel­ling und der Dramaturgie/Spannungskurve.

Ein­zel­ne Kapi­tel und dazu pas­sen­de Sze­nen wer­den geplant.

Das Ele­ment des Sto­rytel­ling kann in unter­schied­li­chen Video­ar­ten ein­ge­setzt wer­den!

Image­film

Trans­por­tiert die Stär­ken und Wer­te einer Fir­ma. Oft mit einem Spre­cher und dem CEO in der Haupt­rol­le. Dabei wird neu eine stei­fe Form mög­lichst ver­mie­den.

Wer­be­film

Auch Wer­be­spot oder TV-Spot. Ist ein kur­zer Film wel­cher kon­kret eine Pro­dukt oder eine Mar­ke in den Vor­der­grund stellt.

Kurz­film

Tritt in ver­schie­de­nen Gen­res auf und unter­schei­det sich eigent­lich nur in sei­ner Län­ge von einem Kino­film. Dabei soll der Zuschau­er in den Film absin­ken.

Cor­po­ra­te Video

Wird auch Unter­neh­mens­vi­deo genannt und gleicht in sei­nem Auf­tre­ten dem Kurz­film. Dabei hat er aber eine kon­kre­te kom­mer­zi­el­le Orga­ni­sa­ti­on als Absen­der.
Plot­twist — Wo sind wir?
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