Was ist das Crea! und was war dieses Jahr anders?

Das Crea! ist ein Christliches Festival an dem hunderte von Jugendlichen auf dem St. Chrischona für Gemeinschaft, Inputs und Konzerte zusammenkommen. Aufgrund der momentanen Situation und den Auflagen des Bundesrats konnte das Crea! nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Somit haben sich die Jugendlichen dieses Jahr in verschiedenen Gruppen jeweils in ihrer Region getroffen und konnten so am Crea! teilnehmen.

Livestream

Die Band, die Moderatoren und die Speaker gestalteten den Inhalt der Plenare. Damit die Jugendlichen aus ihren Gärten an den Plenaren teilnehmen konnten, brauchte es einen Video Livestream. Um dies reibungslos zu ermöglichen waren unzählige Techniker im Hintergrund im Einsatz. Die Audiotechniker sorgten dafür das es im Stream einen guten Ton gab, die Lichttechniker waren verantwortlich für eine passende Lichtstimmung und das niemand im Dunkeln stand. Die Videocrew konnte die Arbeit der einzelnen Bereichen mit ihren Bildern einfangen. Mit dem richtigen Schnitt der einzelnen Kameras zusammen mit der Arbeit der Audiotechniker konnten sie den Video Livestream senden.

Interaktion mit Slido

Mit dem Onlinetool Slido konnten die Jugendlichen von ihrem Handy aus, durch Umfragen, an Interaktionen live aus dem Plenar teilnehmen.

Satellitkonzert mit DJ Jack Dylan

Am Samstagnachmittag besuchte DJ Jack Dylan den Crea! Garten der Chrischona Bauma, Pfäffikon, Wald und veranstaltete eine Silent-Party für die Jugendlichen dort. Für die Silent-Party bekamen die Jugendlichen Kopfhörer über die sie die Musik hörten, die DJ Jack Dylan für sie auflegte.

Reportagen

In den verschiedenen Regionen waren mehrere Reporterteams unterwegs die die Crea! Gärten besuchten, um Interviews mit den Teilnehmern führten und mit eigenen kreativen Ideen das geschehen in den Gruppen filmten. Das geschehen und die Kreativität der Gärten konnten wir täglich mit dem Erstellen einer kurzen Reportage am Abend im Livestream mit den anderen Teilnehmern teilen.

Erfahren Sie mehr über das Event in diesem Video: www.creameeting.ch

Fotografen

Das Phototeam war in allen Bereichen unterwegs um das ganze Event mit Bildern festzuhalten. Wenn sie gerade nicht fotografierten, sortierten und bearbeiteten sie ihre Bilder.

InstaLive

Für die Interaktion und die Kommunikation mit den Teilnehmern am Crea! 2021 gab es jeden Abend zum Schluss noch ein InstaLive.