Video schneiden – Kurs Filme machen – Smartphone Edition

Um einen guten Video oder Film zu schneiden ist nicht primär Top Ausrüstung (Gear) wichtig, so kann auch mit einem Smartphone viel erreicht werden, desshalb dieser Video schneiden Kurs. Viel wichtiger ist ein Konzept, welches Erlaubt die Zielgruppe im mit der passenden Bildsprache zu erreichen. Nicht zuletzt, ist aber auch ein Ablauf (Workflow) wichtig, der erlaubt ein Projekt in nützlicher Zeit abzuschliessen. Dieser Kurs ist nach diesem Workflow gegliedert und bietet eine praktische Anleitung.

-shiftphone-Kursleiter-Smartphone-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Warum sind Handyvideos wichtig? Videos sind nur eine Kommunikations- und Kunstform, sie verbinden Musik, Ton, Wort, Geschichten, Grafik und Bild – nur schon deshalb ein sehr interessantes Medium für viele. Doch bevor wir wirklich zum Video greifen, müssen wir eine Frage klären; Wen wollen wir ansprechen? Der Grund darf nicht sein, dass es gerade «in» ist, sondern er muss die Zielgruppe treffen. Wie ein Koch in einem gutbürgerlichen Arbeiter-Restaurant nicht Gourmetteller herrichtet, sondern schmackhafte Portionen mit viel Kalorien.

Wir wollen in diesem Video-Schneiden-Kurs lernen, mit dem meistverbreiteten Gerät – dem Smartphone – zielführende Videos zu erstellen. Je nach Zielgruppe und Ziel des Videos, Lohnt es sich jedoch eventuell für ein Werbevideo eine Videoproduktionsfirma wie Greenlight beratend oder exekutiv hinzuzuziehen, welche mit euch ein professionelles Video erstellt. Ansonsten kann es passieren, dass die Ersteller des Videos am Schluss schlechter dastehen als vorher.

Blid in Kamera -Smartphone-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb
Musikvideo Dreh-Licht-Smartphone-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Filmidee – Video schneiden Kurs

Eine Tagline oder Filmidee ist ein kurzen Text, der zur Veranschaulichung eines Gedankens oder einer dramatischen Wirkung dient.

Profil-Lichtbild-schneiden-kurs-video-machen-Greenlight-Videoproduktionen-Kameratechnik

Storyboard – Video schneiden Planung

Ein Storyboard hilft schon im Kurs dabei die Geschichte des Videos zu strukturieren und das man diese beim schneiden auch einhält. Zudem können zusätzliche Ideen festgehalten und die Übergänge von einem Shoot zum nächsten besser geplant werden. Änderungen sind auch einfacher an einem Storyboard vorzunehmen als an einem Video beim schneiden und es zwingt einen dazu seine Ideen durchzudenken um diese in der vorhandenen Zeit auf den Punkt zu bringen.

Bildtafel-Smartphone-Video-schneiden-Kurs-Storyboard-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Drehplanung – Kurs-Inhalt filmen

Ein Film zu Planen ist wie eine Hochzeit zu planen, es gibt unzählige Details und Abläufe, Pflanzen, Masken, Drehorte und Gegenstände und wie auch beim Video-schneiden-Kuras, auch Essen und Trinken- Zudemm muss alles zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Auch die ganzen Mitarbeiter und die Mitarbeiter der Mitarbeiter! 1st und 2nd Assistants. Deshalb braucht es eine Gute Planung und am besten eine auf die jeder Mitarbeiter Zugriff hat.

Evaluationsgrafik-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb-fisch

Tipps zur Drehplanung und dem filmen nach dem Kurs

• Kontrolliere einen Tag vor dem Dreh, und am bessten auch vor dem Video-Kurs in aller Ruhe noch einmal dein Equipment, dies ist auch ein guter Moment dich mental auf den Dreh vor zu bereiten.

• Grössere Drehs brauchen eine «Shotlist» um in einer ökonomischen Reihenfolge zu drehen, und das ist meistens nicht die chronologische 😉

• Teile die Shotlist mit allen möglichen und nötigen Personen

Schreibe Listen, um den Kopf frei zu machen

• Erinnere die Ganze Crew eine Woche und einen Tag vorher an den Dreh, nicht für alle ist das Projekt gleich präsent.

• Um sich auf das kreative Arbeiten konzentrieren zu können, müssen die organisatorischen Belange schon im Vorhinein aus dem Weg geschafft werden.

•Essen! Man glaubt kaum wie viel eine gute Versorgung zur Motivation und Stimmung beiträgt – oder sie eben zu Nichte macht. Vergiss auch nicht die Vegetarier, Veganer oder jene welche bspw. auf Schweinefleisch verzichten.

Drehort – Kurs-Inhalt filmen mit dem Smartphone

Auf dem Dreh geht es darum, alle Szenen welche im Drehbuch vorhanden sind aufzunehmen, aber auch Zusatzszenen vom Drehort zu sammeln. Denn was nicht im Sichtfeld der Kamera zu sehen ist, auf das hat auch das Auge des Zuschauers keinen Zugriff.

Um professionelle Szenen aufnehmen zu können müssen, einige Werte manuell Eingestellt werden, im ersten Kurs über das Video machen und schneiden, werden diese Fertigkeiten aber nur gestreift.

Workflow-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Filmen Kurs gegen die Hauptfehler:

  • Ton nicht eingeschaltet oder zu leise / Laut / Hintergrundgeräusche
  • Kursteilnehmer / Schauspieler durch Sonne geblendet, Licht zu stark von oben.
  • Nicht auf Augenhöhe gefilmt
  • Zu nahe an an einer Wand (Am Bessten so viel Raum wie Möglich hinter der Person, das erzeugt ein Gefühl der Tiefe)
  • Zu wenig Licht / zu dunkler Raum
  • Zu weitwinklig und nahe an Gesichter gefilmt
  • Weissabgleich vergessen. Gerade bei wechseldem Licht (Konzerte) manuel definieren
  • Leute fühlen sich nicht wohl, aklimatisierungszeit / kennenlernen einplanen

Postproduktion | Video schneiden Kurs

Es gibt leider nicht das perfekte App zum Aufnehmen und Schneiden von Videos auf dem Smartphone. Wir haben jedoch einige Empfehlungen zum Video schneiden und machen im Kurs:

AppSmartphoneNachteile
Filmic ProAndroid & Iphone-Nur leistungsstarke Geräte -Nur filmen
Manual Camera : DSLRAndroid-Keine manueller Ton level -Nur filmen
Premiere RushAndroid & Iphone-Braucht Adobe Konto zum filmen und schneiden
FV-5Android-Keine manuelle Verschlusszeit -Nur filmen
Pro Camera by MomentIphone-Kosten 8.- -Nur filmen
VLLOAndroid & IphoneNur Schneiden
Liste von video schneid Apps

Es lohnt sich auch in der Nachbearbeitung an einen Konkreten Ablauf zu halten, so gewinnt man an Geschwindigkeit, bleibt zielgerichtet und macht keine unnötigen Fehler.

Es gibt verschiedene Software und Programme, welche es für den Computer mitlerweile auch als Freeware oder Gratis mit umfänglichen Testversionen gibt. Es kann kann aus aber auch eine ernorme Zeitersparnis sein, direkt auf dem Smartphone zu schneiden.

A-Roll-b-roll-technik-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Export video schneiden

Das Exportieren gibt vielen Filmschafenden immer wieder Rätsel auf, damit ein erfolgreicher Absolvent nicht auch vor diesen steht, wird auch das Thema Exportieren im Video schneiden Kurs behandelt.

Schneiden-Technik-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb-Workflow

GIF – Wiederholt sich, ohne Ton, wird als Bild erkannt, benötigt mehr Speicherplatz

Video – meist in einem .mp4 oder .mov Format, welche auch online problemlos akzeptiert werden.

Video Distribution – schneiden und Hochladen Kurs-Inhalt

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die Videodistribution gleich wichtig ist, wie das Video selbst. Denn wenn niemand dein Video sieht, dann erfüllt es höchstwahrscheinlich auch sein Ziel nicht.

Youtube-Performance-Smartphone-Video-schneiden-Kurs-Filme-machen-Kameratechnik Beschrieb

Man macht nicht nur Video, damit man eines hat. Es lohnt sich, wenn man ein professionelles Werbevideo hat, einen Profi für die Distribution anzustellen. Wenn das Werbevideo selber gemacht wird, dann besteht die Gefahr, dass man nachher schlechter dasteht als vorher. Greenlight Videoproduktionen steht dafür aber auch auch für beratende Funktionen bereit.

Jetzt haben wir Sie hoffentlich überzeugt. Sichers Sie sich gleich jetzt einen Platz über eine Voranmeldung: